PS 2
PC

home
PS 2
PC

EyeToy AntiGrav  x EyeToy Chat  x EyeToy Kinetic  x EyeToy Play 1  x EyeToy Play 2  
EyeToy Singstar  x EyeToy Singstar Party  x EyeToy t.i. football  

EyeToy Play 2
Cover:

 

Screenshots:

   

Beschreibung:

Move!
Maus, Tastatur und Gamepad gehören seit jeher zu den üblichen Eingabegeräten und sind beim Spielen auch kaum wegzudenken. Mit der EyeToy-Kamera überraschte Sony aber vor über einem Jahr die Spieler mit einer überaus kreativen Spielidee, die es wirklich in sich hat. Statt mit einem normalen Gamepad vor der Konsole zu sitzen, muss man nämlich mit Körpereinsatz spielen und die virtuelle Spielumgebung im TV mit Bewegungen verschiedenster Art beeinflussen.
So steht ihr vor der USB-Kamera und könnt eure Sportlichkeit unter Beweis stellen. Kaum war EyeToy auf dem Markt, wurde es ein richtiger Hit und avancierte zum Party-Spiel schlechthin. Nun ist der Nachfolger da und bietet mit der stark aufgebohrten Technik auch viele neue Spielmöglichkeiten.

Vorsprung durch Technik?
Während sich der erste Teil auf eine simple Bewegungserkennung beschränkte, kann EyeToy: Play 2 jetzt auch die Richtung, Schlagstärke und Geschwindigkeit der Bewegung analysieren. Damit lässt sich die Luftgitarre spielen, Tischtennisbälle in die richtige Richtung schmettern und Roboter ordentlich verkloppen.
Die aufgebohrte Technik bietet hier eine deutliche Weiterentwicklung und macht Lust auf mehr. Ein weiteres besonderes Highlight stellt dabei das 'Cameo'-Feature dar, das es ermöglicht, den eigenen Kopf abzufotografieren und von der Software als 3D-Modell ausrechnen zu lassen.
Dieser kommt dann bei anderen Titeln wie zum Beispiel ''This is Football 2005'' zum Einsatz.

Spiel, Spaß und Spannung

Widmen wir uns den zahlreichen Minigames des EyeToy: Play 2 Bundles. Im Vergleich mit dem Vorgänger wurde das Spielprinzip weiterentwickelt und bietet neben dem bekannten Spielplatz, in dem sich viele der neuen Effekte und Möglichkeiten ausprobieren lassen, natürlich auch die zahlreichen EyeToy-Spiele.
Insgesamt 12 Minigames stehen zur Verfügung und bieten nun, dank des levelbasierten Gameplays, mehr Abwechslung als bisher. Beim Fußballspiel müsst ihr beispielsweise erst ein paar Trainingsschüsse aus der Ballkanone fangen.

Weiter geht es dann zur Aschebahn, wo ihr abwechselnd eine kurze Strecke Laufen und Springen müsst. Anschließend geht es zum Fußball-Turnier, bei dem ihr euer Können unter Beweis stellt und zahlreiche Schüsse aufs Tor halten müsst. Ähnlich sieht es auch bei den anderen Minigames aus. Zwischen den einzelnen Leveln werdet ihr zum Beispiel mit kurzen Aufgaben konfrontiert, die das Spielgeschehen etwas auflockern und für viel Kurzweile sorgen.
Insgesamt kann man die EyeToy: Play 2 Spielesammlung eigentlich nur als gelungen betrachten. Es gibt kaum Punkte zur Kritik und besonders die Möglichkeiten der verbesserten Bewegungserkennung wurden sehr gut genutzt.

Auch grafisch und akustisch wirkt der Titel ansprechend und die - zwar gewöhnungsbedürftige aber witzige - Optik passt einfach zu diesem EyeToy-Titel. Der Comic-Look protzt zwar nicht mit Polygon-starken, hochauflösenden Grafiken und detailierten Texturen, hat dies aber auch eigentlich gar nicht nötig.
Ganz anders hingegen sehen die Ergebnisse der Cameo-Funktion aus. So errechnet das Tool, einen ordentlichen Schnappschuss vorrausgesetzt, einen sehr detailierten Kopf, der auch mit den simulierten Emotionen und Bewegungen sehr gut aussieht. Insgesamt hinterlässt EyeToy: Play 2 somit einen guten Eindruck und ist wegen dem freundlichen Look auch besstens für Kinder geeignet.

Fazit

Im Großen und Ganzen kann man hier ein Lob an die Entwickler aussprechen. Das Paket aus Kamera und Software findet schnell neue Fans und wer schon den Vorgänger mochte, wird EyeToy: Play 2 lieben. Was man sich nur in Zukunft wünschen würde, ist eine vermehrte Nutzung der Cameo-Funktion.
Die Möglichkeit, ein 3D-Modell von seinem Kopf errechnen zu lassen und diesen bei anderen Spielen zu nutzen, funktioniert einfach vorbildlich und gefällt auf Anhieb. Einzig an der Langzeitmotivation harpert es auf Dauer, wenn man nicht genug Leute zusammen trommeln kann, die sich auf den Titel einlassen.
Bleibt nur noch abzuwarten, wie die nächsten bereits angekündigten EyeToy-Titel aussehen und mit welchen Spielideen, in Kombination mit der Kamera-Technik, man als PlayStation2-Spieler in den nächsten Monaten rechnen kann.

12 Games in EyeToy: Play 2
- Kung Foo 2
- Jail Break
- Bubble Popp
- Master Chef
- Monkey Bars
- Do It Yourself Olympics
- Boxing 2
- Home Run
- Goal Attack
- Table Tennis
- Air Guitar
- Drumming


===>  EyeToy index    

Kontakt
Forum
Gästebuch
Voting
Impressum
Hinweis !


home


rund um die Lightgun

lightgun.de Banner
 
Copyright © 2003/2004 , Lightgun.de