PS 2
PC

home
PS 2
PC

EyeToy AntiGrav  x EyeToy Chat  x EyeToy Kinetic  x EyeToy Play 1  x EyeToy Play 2  
EyeToy Singstar  x EyeToy Singstar Party  x EyeToy t.i. football  

EyeToy Play
Cover:

 

Screenshots:

   

Beschreibung:

Videospiele sind langweilig, man sitzt einsam vor dem Bildschirm und das einzige was man bewegt sind allerhöchstens mal die Daumen? Wer das denkt, der hat Eye Toy Play von Sony noch nie gespielt. Hier ist nämlich voller Körpereinsatz gefragt. Eye Toy Play ist ein interaktives Videospiel für die Playstation 2. Seit wir Eye Toy Play haben, führt die ganze Familie vorm Fernseher akrobatische Darbietungen auf. Dieses Spielsystem reißt uns einfach alle mit.

----- DIE IDEE VON EYE TOY PLAY -----

Die Idee von Eye Toy Play ist verblüffend einfach. Mittels der mitgelieferten USB-Kamera wird der Spieler quasi in das Spiel auf dem Bildschirm eingebunden. Die Kamera projeziert den Spieler mitten ins Spiel. Die Bewegungen des Spielers werden registriert und der Spieler kann mittels Arm, Hand- und Körperbewegungen direkt ins Spiel eingreifen. Alleine das Gefühl selbst mittendrin statt nur dabei zu sein, spornt den Spieler zu immer neuen Höchstleistungen an.

----- DIE USB-KAMERA -----

Die Kamera, die über den USB-Anschluss an die Playstation angeschlossen wird, sieht auf den ersten Blick aus wie eine gewöhnliche schwarze Webcam. Und vom Prinzip her ist sie auch nichts anderes. Ich habe sie gerade eben mal an meinen PC angeschlossen und sie wurde sofort von diesem erkannt. Ob man im Gegenzug eine normale Webcam an die Playstation anschließen könnte, kann ich leider nicht testen.
Die Kamera hat einen sehr breiten Standfuß, wodurch sie sehr sicher auf dem TV-Gerät plaziert werden kann. Das Anschlusskabel ist knapp zwei Meter lang, das langt vollkommen aus, zumal das Anschlusskabel der Playstation an das TV-Gerät auch nicht länger ist. An der Vorderseite der Kamera befinden sich zwei LED´s. Eine blaue, diese zeigt die Betriebsbereitschaft an und eine rote, die vor Unterbelichtung warnt. Die Kamera liefert einigermaßen gute Bilder und lässt sich auf dem Fuß in alle Richtungen schwenken.

----- WIE SCHLIESST MAN DIE KAMERA AN? -----

Zunächst einmal baut man natürlich die Playstation wie gewohnt auf und startet Eye Toy Play. Zum Speichern der Einstellungen und Profile benötigt man auf jeden Fall eine mindestens 8 MB große Memory-Card. Nun schließt man die Kamera an einen der beiden USB-Anschlüsse der Playstation an und plaziert sie auf dem TV-Gerät. Man stellt sich dann 1,5 bis 2 Meter vor die Kamera und schaut, ob das Bild scharf ist (ja, man sieht sich sofort im Fernsehen!).
Ist es nicht scharf genug, muss man mit dem Einstellring am Objektiv noch ein bischen nachregulieren. Schade, so richtig scharf kann man das Bild zumindest bei uns nicht einstellen. Viel hängt dabei allerdings auch von den Lichtverhältnissen ab. Notfalls muss man zusätzliche Lampen aufstellen. Die Installation ist kinderleicht, so wie es sein sollte.

----- DAS HAUPTMENÜ -----

Nun habe ich wohl genug über die Technik geschrieben und möchte zur Beschreibung des Spiels kommen, beginnend mit dem Hauptmenü. Vorausschicken möchte ich, das man schon jetzt alle Einstellungen über Bewegungen des Körpers steuert. Wenn man die Hand über die Menüfelder bewegt, werden diese ausgewählt. Aber keine Panik, man kann natürlich auch den gewohnten Controller benutzen. Zunächst einmal erscheint der Bildschirm zur Sprachauswahl. Na, da haben wir doch gleich mal Deutsch ausgewählt und weiter geht es. Es erscheint ein Umrissbildschirm.
Man stellt sich so vor die Kamera, dass der Körper in diesen Umriss passt und bestätigt die Auswahl. Nun erstellt man sein Profil. Hier kann man drei Buchstaben für seinen Namen eingeben und muss drei Bilder machen, eins mit fröhlichen, eins mit traurigem, und eins mit albernen Gesicht. Albern fällt mir natürlich am leichtesten. Diese Bilder tauchen später je nach Spielsituation natürlich wieder auf.
Nun wählt man noch einen der drei Schwierigkeitsgrade und entscheidet sich, ob man mit einem, zwei, drei oder vier Spielern spielen möchte. Jetzt kann man erstmal auf dem sogenannten Spielplatz, die Steuerung des Spiels mittels Körperbewegungen ein wenig ausprobieren. Meine Kinder hatten schon daran ihren Spaß, denn der Spielplatz überrascht mit allerhand Spezialeffekten.

----- DIE SPIELE -----

Schauen wir uns nun mal die zwölf Spiele an, die zu Eye Toy Play gehören. Einige von ihnen sind eine ganz schön schweißtreibende Angelegenheit, aber sie haben alle eins gemeinsam: Sie machen Spaß! Und es gibt natürlich eine Punktwertung, erreicht man einen Highscore, darf man sich mittels eines Siegerfotos verewigen. Und die Spiele sind alle mit passender Musik unterlegt. Spiel Nummer 1 Beat Freak

In den vier Ecken des Bildschirms erkennt man große Lautsprecherboxen. Aus der Mitte fliegen CD´s auf diese Lautsprecherboxen zu. Im richtigen Moment muss man mit der Hand die Lautsprecherboxen berühren und so die CD´s auffangen. Dabei sollte man etwas Rhythmus im Blut haben, denn die der Aufmachung des Spiels entsprechende fetzige Musik hilft einem den richtigen Zeitpunkt zum berühren der Aktionsfelder zu erwischen.

Spiel Nummer 2 Kung Foo

Wie der Name schon sagt, hier wird gekämpft. Von rechts und links stürzen sich kleine Kämpfer auf einen, die dann mit der Hand abgewehrt werden müssen, lässt man sie zu nah an den Körper kommen, verliert man eines seiner drei Leben. Nach jeweils zwei Runden folgt eine Bonusrunde, in der man auf Karate-Art Bretter zerschmettern darf.

Spiel Nummer 3 Wishi Washi

Meine Kinder und freiwillig Fenster putzen? Daran hätte ich nie geglaubt, Eye Toy Play macht es möglich. Der Bildschirm ist zuerst vollkommen beschlagen und man wischt ihn so schnell wie möglich frei. Hat man den Bildschirm zu 95 Prozent gesäubert, kommt der nächste Bildschirm. Vogeldreck und Bonusblasen sollte man unbedingt auffangen, da sie Extrapunkte oder sogar das vollständige Säubern eines Bildschirms als Belohnung mit sich bringen. Aber Vorsicht: fängt man die Blasen zum falschen Zeitpunkt, wird der Bildschirm wieder schmutziger.

Spiel Nummer 4 Keep Ups

Von oben fällt ein Fußball herab, den man mit allen möglichen Körperteilen so lange wir möglich in der Luft halten muss. Zusatzpunkte gibt es, wenn man die Figuren rechts und links am Bildschirmrand mit dem Ball abschießt. Mit viel Geschick, kann man so auch einen zweiten Ball ins Spiel holen.

Spiel Nummer 5 Boxing Chump

Klar, hier wird geboxt. Drei Runden lang. Hier kommt man so richtig ins Schwitzen, denn der Gegner lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Gut, dass man hier Schläge einstecken kann, ohne die dazugehörigen Schmerzen verspüren zu müssen!

Spiel Nummer 6 Ufo Juggler

Hier gilt es Ufos vor ihrer Zerstörung zu retten, indem man sie ins All starten lässt. Man bewegt die Hand über das Ufo. Je länger man sie darauf hält, umso schneller dreht es sich. Irgendwann hebt es dann ab, aber wenn es sich zu schnell dreht, explodiert es. Man darf nicht mehr als drei Raumschiffe verlieren und zusätzlich macht einem ein feindliches Kampfschiff noch das Leben schwer

Spiel Nummer 7 Slap Stream

Man sieht vier Wolken auf denen verkleidete Spielfiguren stehen. Es können feindliche und freundliche sein. Natürlich darf man nur die feindlichen von der Wolke schubsen, sonst gibt es Punktabzug. Je schneller man reagiert, umso mehr Punkte gibt es.

Spiel Nummer 8 Plate Spinner

Dieses Spiel findet im Urwald statt. Auf vier Stangen gleichzeitig muss man Teller jonglieren. Je länger man die Hand auf den Tellern hält, umso schneller drehen sie sich. Auch hier muss man die richtige Geschwindigkeit halten, nicht zu schnell und nicht zu langsam. Von unten kommen ab und zu Äffchen die Stange hinauf geklettert. Diese muss man abwehren, sonst schubsen sie einem die Teller von den Stangen. Das Bonusäffchen, welches sich auf die Teller setzt, kann man ruhig gewähren lassen. Es bringt jedesmal 5000 Extrapunkte

Spiel Nummer 9 Boogie Down

Mein persönlicher Favorit. Eine Comicfigur bewegt sich im Rhythmus der Musik und zeigt immer auf eine oder zwei der 5 Lampen, die an den Wänden und der an der Decke verteilt sind. Diese Bewegung muss der Spieler jeweils im richtigen Rhythmus nachmachen. Witzig, je besser man ist, umso mehr Tänzer erscheinen auf der Tanzfläche!

Spiel Nummer 10 Ghost Catcher

Jetzt wird es gruselig. Das Spiel findet auf dem Friedhof statt. Der Spieler muss die umherfliegenden Geister, Fledermäuse und Vögel fangen. In den höheren Leveln erscheint dann als zusätzliche Schwierigkeit noch Wonton, der Ur- Ur- Urgroßvater aller Geister. Am linken oberen Rand sieht man einen Energiebalken, es kommt darauf an, nicht zuviel Energie zu verlieren.

Spiel Nummer 11 Mirror Time

In den vier Ecken des Bildschirms sieht man kleine Spiegel, in denen verschiedene Figuren auftauchen. Diese muss man retten, indem man sieh berührt. In der Mitte des Bildschirms befindet sich allerdings ein Hebel. Berührt man den versehentlich, was sehr oft vorkommt, steht das Bild plötzlich auf dem Kopf, erscheint gevierteilt oder ist seitenverkehrt. Dann wird es sehr schwierig und vor allen Dingen auch lustig, die richtigen Spiegel zu berühren. Ein Spiel mit sehr hohem Spaßfaktor.

Spiel Nummer 12 Rocket Rumble

Silvester liegt ja gerade hinter uns, das Spiel passt in diese Zeit. Von unten fliegen unterschiedlich viele Raketen in den Bildschirm. Man muss nun jeweils die Raketen gleicher Farbe auswählen und deren Explosion mit einem Buzzer auslösen. Je mehr Raketen gleichzeitig explodieren, umso höher ist die Wertung und umso lauter das Ah und Oh der Zuschauer.

----- BESONDERHEITEN ------

Neben dem oben erwähnten Spielplatz gibt es die Möglichkeit, Videonachrichten aufzuzeichen und auf der Memory-Card zu speichern. Diese kann man dann an Freunde weitergeben, die auch eine Playstation besitzen. Außerdem könnte man mit der Playstation und der Camera online gehen um dort mit Freunden zu kommunizieren. Beide Funktionen haben wir noch nicht ausgetestet.

----- TIPP´s -----

Manchmal hakt die Steuerung doch etwas, deswegen ist beim Spielen die richtige Beleuchtung äußerst wichtig, denn die Kamera und somit das Spiel registriert ja die Körperbewegungen. Man sollte den Körper möglichst direkt anstrahlen. Außerdem sollte sich der Spieler deutlich vom Hintergrund abheben. Helle Kleidungsstücke vor einem dunklen Hintergrund und umgekehrt wären also von Nutzen. Bewegen sich andere Personen im Hintergrund, kann schnell mal das falsche Menü ausgewählt sein oder das Spielgeschehen beieinträchtigt werden.
Und noch ein, nicht ganz ernst gemeinter Tipp. Wenn man so wohnt, dass man von außen durchs Fenster beobachtet werden könnte, sollte man die Rolläden lieber schließen, denn die Verrenkungen, die man beim Spielen von Eye Toy Play vor dem Bildschirm aufführt, sehen für Außenstehende wohl ausgesprochen dämlich aus.

----- FAZIT -----

So macht unserer ganzen Familie das Spielen mit der Playstation furchtbar viel Spaß. Die zwölf Spiele auf der DVD machen allesamt Freude. Jedes Familienmitglied hat schon seinen eigenen Favoriten gefunden, spielt aber auch gerne die anderen Spiele. Der Mehrspielermodus spornt uns zu immer neuen Höchstleistungen und zur Fettverbrennung an. Man könnte Eye Toy Play fast als Fitnesstrainer benutzen.

Punktabzug gibt es für das etwas unscharfe Bild der Kamera und die bei mangelhafter Beleuchtung teilweise etwas schlechtere Bedienbarkeit.

Eye Toy Play ist derzeit unser Lieblingsspiel auf der Playstation 2, absolut empfehlenswert. Es sei denn, man entschließt sich gleich zum Kauf der etwas teuereren Folgeversion Eye Toy Play 2. Vielleicht wird meine Familie diese ja auch bald mit vollem Körpereinsatz testen!

----- DER LIEFERUMFANG -----

Gut, öffnen wir also mal den Karton und schauen, was wir für unser Geld, in meinem Fall waren es 59,99, bekommen haben. Ich weiß, normalerweise gibt es dieses Spiel schon etwas billiger, aber ich habe es in Verbindung mit TIF (ein Fußballspiel bei dem man mit der Kamera den Spielern sein eigenes Gesicht oder das seiner Freunde geben kann) gekauft. So war es meiner Meinung nach ein Schnäppchen. Also immer auf Angebote achten. Im Karton waren:
Die USB-Kamera
Das Spiel in der für die Playstation 2 Spiele üblichen DVD-Hülle
Zwei Bedienungsanleitungen

thx to JoergTh

===>  EyeToy index    

Kontakt
Forum
Gästebuch
Voting
Impressum
Hinweis !


home


rund um die Lightgun

lightgun.de Banner
 
Copyright © 2003/2004 , Lightgun.de